Im Rahmen der Städtepartnerschaft fand vom 12.11.2010 bis 14.11.2010 eine Konzertreise mit zwei Konzerten nach Kapfenberg in Österreich statt. Das Gitarrenquartett der MS Frechen konzertierte bei zwei Abendveranstaltungen mit sehr großem Erfolg. Ein besonderes Erlebnis war sicher das "Steirische Musikantentreffen", dass vom ORF (Radio Steiermark) aufgezeichnet wurde.

Es gab eine gemeinsame Probenarbeit und gemeinsame Beiträge mit dem  Gitarrenensemble/orchester der Musikschule der Stadt Kapfenberg am ersten Abend im Konzertsaal der Musikschule Kapfenberg.

Überreicht wurde auch ein "Wanderbär" der zur Zeit durch viele Musikschulen Europas reist und demnächst in Frechen Station macht wird. Es ist üblich, dass er bei einigen Veranstaltungen zu Gast ist (was dokumentiert wird) und dann zur nächsten Musikschule weiterreist. Im Frühjahr wird er dann in seinem Heimatort in Belgien zu einem großen Jugendmusikfest zurückerwartet.

Einige Fotos der Reise finden Sie hier.